WIR TRAUERN UM FRIEDER BIRZELE

Landespolitik

Zum Tod von Frieder Birzele erklären Landesvorsitzender Andreas Stoch und Generalsekretär Sascha Binder:

Der Tod von Frieder Birzele erfüllt uns mit tiefer Trauer. Wir sprechen seiner Familie und seinen Angehörigen unser herzliches Beileid aus und wünschen viel Kraft für die kommende Zeit.

Wir verlieren einen langjährigen Weggefährten, einen überzeugten Sozialdemokraten, einen auf vielen Feldern hochkompetenten Politiker, einen treuen Genossen und guten Freund. Über sechs Jahrzehnte hat sich Frieder Birzele mit Leib und Seele in der Politik engagiert, von 1976 bis 2006 auch im Landtag von Baden-Württemberg, dem er von 1996 bis 2006 als stellvertretender Landtagspräsident diente. Von 1992 bis 1996 war er Innenminister des Landes Baden-Württemberg, lange Jahre war er Stellvertretender Vorsitzender der SPD-Fraktion im Landtag und viele Jahre Beisitzer im Landesvorstand. Sein Engagement umfasste auch viele Ehrenämter abseits der Politik, geehrt wurde Frieder Birzele unter anderem mit dem Großen Verdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland und der Verdienstmedaille des Landes Baden-Württemberg.

Frieder Birzele war mit Leib und Seele Sozialdemokrat, Politiker und Jurist. In der Politik Recht und Gerechtigkeit zu wahren, mit Politik Recht zu schaffen war ihm zeitlebens Ziel und Antrieb für seine erfolgreiche Arbeit. Als Innenminister wie als Abgeordneter, für seinen Wahlkreis wie für das ganze Land. Sein Rat wurde gesucht, seine Kritik wurde gefürchtet, seine Freundschaft war ein Geschenk.

Wir verlieren einen guten Freund und streitbaren Gefährten, einen klugen Ratgeber, dessen Wort uns bis zuletzt wichtig gewesen ist. Wir verneigen uns vor einem großen Sozialdemokraten und seiner Lebensleistung.

Wir sind stolz, dass Frieder einer der Unseren war. Seit über 60 Jahren gehörte er der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands an. Wir haben ihm Außerordentliches zu verdanken und werden ihn nicht vergessen.

Homepage SPD-Landesverband

WebsoziCMS 3.9.9 - 001861754 -